Mittwoch, 30. Dezember 2009

Schwiegermuttis Hals...

...soll ein bisschen gegen den Winter geschützt werden, war der Plan. Sportlich und doch elegant sollte der Schutz sein, war der zweite Teil des Plans. Die Wolle, die Schwiegermuttis Hals schützen soll, lag bereits seit Anfang Oktober hier (kirschrote Tussah-Seide aus Drachenwollhausen, auf der Messe gekauft), eine passende Anleitung fand sich nach kürzerer Suche im Internet auch: Traveling Woman (Ravelry-Link) - elegant, aber nicht zu verspielt.
annemarie01

annemarie15

annemarie12

annemarie03

annemarie14
Obwohl ich während des Strickens mehr als häufig nachgewogen habe, ob ich noch einen Mustersatz stricken kann, und die entsprechenden Berechnungen akribisch beachtete, reichte die Wolle am Schluss nicht (ganz) - es fehlten wenige Gramm. Ein Aufruf bei Ravelry schaffte jedoch Abhilfe: Frau augenstern schickte mir einen Rest von 4 Gramm blutroter Tussahseide, den ich für die Abkettreihe verwendete (1000fachen Dank an dieser Stelle noch einmal!!!). Bei ganz genauem Hinsehen bei ordentlichem Tageslicht fällt es schon auf, dass da zwei verschiedene Farben verwendet wurden, aber sie ergänzen sich ganz adäquat. :)
annemarie02

annemarie10

annemarie07

annemarie04

annemarie09

annemarie06

annemarie05
Insgesamt ist das Tuch, das ich mit 3,5er-Options-Nadeln strickte, jetzt 105 cm x 45 cm groß und wiegt 104 Gramm.
Schwiegermutti hat sich sehr gefreut.


Keine Kommentare: