Mittwoch, 30. Dezember 2009

Mascha für Mutti

Ein Weihnachtsgeschenk hab ich noch :)
Mutti sollte auch noch ein Tuch zu Weihnachten bekommen. Welches es sein sollte, stand relativ schnell fest, das von Frau augenstern ausgeheckte Mascha-Tuch. Auch die Farben waren schnell klar: Mutti mag Herbstfarben. Ein kurzer Blick in den Wollvorrat machte klar: Herbstfarben hab ich da, also konnte das Strickvergnügen beginnen. Völlig vertieft merkte ich gar nicht, wie groß das Tuch wirklich werden würde, wunderte mich nur, warum ich für eine Reihe so lange brauchte. Kein Wunder, am Schluss hatte ich über 600 Maschen abzuketten.
Ganz kurz vor Weihnachten wurde das Tuch dann aber doch fertig.
mascha02
3 Stränge Trekking Hand Art aus dem schönsten Wolleladen der Welt (Farben: Feuerland, Vulkan und etwas Baltik), insgesamt 245 Gramm, und optionale Nadeln der Stärke 4 ließen das Tuch wachsen und wachsen, bis es am Schluss eine Spannweite von gut 2 Metern bekam. (Das genaue Ausmessen hab ich im vorweihnachtlichen Sachenpacken vertüddelt.)
mascha16
Die Spitzen könnten etwas definierter sein, das ist aber mein eigenes Verschulden. Ganz trocken war das Tuch wohl doch noch nicht, als ich es von den Nadeln befreite. Züge warten jedoch im Allgemeinen höchstens mal aufeinander, aber nicht auf bummelnde Reisende, eine Zugbindung strahlt zudem eine gewisse Verbindlichkeit aus.
mascha06

mascha10

mascha09

mascha07

mascha12
Mutti hat sich gefreut. Wenngleich sie das Tuch recht bald wieder ablegen musste: In einem von Weihnachtsbaumkerzen gewärmten Wohnzimmer ist kein Tuch auf den Schultern nötig.
Bei dem heutigen Wetter dann eher doch.

Danke für das tolle Muster!

Kommentare:

Christine hat gesagt…

Da schaute ich mal ein paar Tage nicht rein und schon hast du so viele schöne Dinge, aber das Mutti-Tuch mag ich am meisten.
Liebe Grüße von Christine

Andrea62 hat gesagt…

wahnsinn. jedes tuch ist der hammer. ich wünsche mir für 2010 einen sack voll zeit, eine kiste voll ruhe und dann hoffe ich, dass ich wenigstens einen teil meiner ganzen ideen verwirklichen kann.
besonders liebe grüße von andrea

Jojo hat gesagt…

Ich mag das Mutti-Tuch auch sehr!