Donnerstag, 11. Juni 2009

Märchenstunde im Café Togo

Gestern war wieder Café-Mittwoch und es war wieder eine sehr gemütliche Runde, die sich da zusammenfand.
DSC00373
Wir redeten und lachten gemeinsam und hatten insgesamt viel Spaß. Es wurden rudimentäre Märchenkenntnisse ausgekramt und dabei festgestellt, dass die DEFA-Verfilmungen nicht immer der Originalvorlage entsprechen. Und wir lachten darüber, wie sich der Sinn verändert, wenn man Anglizismen deutsch ausspricht. Wer hat da nicht sofort Lust auf einen Kaffee Togo?
Aber wir sind ja, nicht nur, aber auch zum Stricken da.
So strickt Maria zum Beispiel schon wieder ein wahnsinnig tolles Tuch mit wahnsinnig dünnem Garn (und zeigte uns, es gibt Garn, das ist noch dünner!).
DSC00372
Andere wiederum üben sich hingegen an Babymützchen fürs Frühchenstricken. Tatkräftige Unterstützung findet sich im Café zu allen Strick-, Näh-, Kreativ- und mitunter auch Geometriefragen zu hauf.
DSC00375
Bei dem Mützchen zeigten sich auch bald schon Ergebnisse. So freundlich, wie die Puppe in die Kamera winkt, kann man davon ausgehen, dass auch ihr die Kopfbedeckung gefällt.
DSC00368
Christine strickt in Windeseile "mal eben" einen Pullover und holte sich bei den Anwesenden Rat in Sachen "Welche Farbe nun?". "Lila" lautete die Antwort.
DSC00377
Und nicht nur Silke, die mit ihrem kuschelweichen Pulli auch vorwärts kommt, war traurig, als sie erfuhr, dass Andrea nicht kommen kann, weil sie krank ist.
DSC00374
Werd ganz schnell wieder gesund, liebe Andrea! Wir haben dich vermisst.

Und wer am Sonnabend noch nichts vorhat und gern einmal für den guten Zweck stricken möchte: Man findet uns am Welt-weiten-Stricken-in-der-Öffentlichkeit-Tag ab 13 Uhr auf dem Augustusplatz direkt vor der Oper. Wir stricken für das Projekt Leipziger Straßenkinder e.V. und auch das Frühchenstricken. Aber man darf auch gern etwas anderes oder eigenes stricken. Zum Sitzen braucht es nur ein Kissen, Strickzeug versteht sich von selbst. Wir würden uns über "Mittäter" sehr freuen!

1 Kommentar:

Andrea62 hat gesagt…

...noch 1 woche, dann bin ich wieder im café und bei euch. ich freue mich schon. ich bessere mich täglich. stricken ist offensichtlich wirklich medizin!
lg andrea