Freitag, 23. April 2010

Achtung, lecker!

Weil ich das Rezept immer wieder verlege (den Zettel in den entsprechenden Ordner zu heften, wäre schließlich viel zu einfach) und auch schon mehrfach danach gefragt wurde, lege ich es jetzt einfach hier ab, das Rezept für

die leckerste Eierschecke der Welt* nach Art von Mutti

Einen Pudding aus 1/2 Liter Milch zubereiten. Das Strickzeug zur Hand nehmen und sich circa eine Stunde lang die Zeit vertreiben, dabei sporadisch den erkaltenden Pudding rühren.
Dann aus 200 Gramm Mehl, 150 Gramm Zucker, 150 Gramm Butter, 1 Ei und 1 TL Backpulver einen Mürbeteig zubereiten. Zwei Drittel davon auf dem Boden einer gefetteten und mit Backpapier ausgelegten Springform ausbreiten, das verbleibende Drittel des Teiges am Rand der Springform verteilen.
750 Gramm Quark mit einem großzügigen Schluck Milch glattrühren. 2 Eier, 1/2 Päckchen Puddingpulver, ein Fläschchen Zitronenaroma und Zucker nach Geschmack (bei mir - ich mag es süß - sind es ca. 6 EL) unterrühren und das Ganze auf den Mürbeteig kippen und glatt streichen.
4 Eier trennen. Die Eiweiß steif schlagen und mit Bedacht unter den anfänglich gekochten, mittlerweile kalten Pudding rühren. 100 Gramm Butter schaumig schlagen, 150 Gramm Zucker und die 4 Eigelb darunter rühren und die Butter-Zucker-Ei-Mischung vorsichtig unter die Pudding-Eischnee-Mischung rühren. Die neu entstandene Mischung auf den Quarkbelag geben und wiederum glatt streichen. (Wenn nicht alle Reste aus der Schüssel gekratzt werden konnten, diese mit dem Finger herausbefördern und kosten. ;) )
Den Kuchen in den (nach Möglichkeit vorgeheizten, ich vergess das immer) Ofen geben und bei 170 Grad (Umluft 150 Grad) etwa 1,5 Stunden backen.
Ein Versuch zeigte: Der Kuchen lässt sich prima einfrieren und schmeckt nach einem vierteljährigen Aufenthalt im TK-Fach immer noch herausragend lecker (auftauen vorher nicht vergessen ;) ).

*finden ich und noch ein paar andere

Keine Kommentare: