Samstag, 25. April 2009

David und Goliath

Wenn Freunde demnächst ein Kind bekommen, möchte die strickende Freundin ihnen natürlich eine Freude machen. Aber wie groß ist der Fuß eines Neugeborenen, wenn man selbst kein Anschauungs- oder Anprobeobjekt in der näheren Umgebung hat? Ein Strampler soll ja schließlich auch noch den zarten Babyfuß wärmen und somit in die Boots passen. Ich strickte drauf los und die Ergebnisse muten an wie David und Goliath:
46_David vs Goliath
Bei den Davids habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten und mir dann von erfahrenen Eltern sagen lassen: "Viel zu klein!" Gut, die Leichtgewichte mit ihren 17 Gramm, vernadelt mit 2,5er-Stäbchen, sehen sehr, wirklich sehr süß aus, aber sie passen wohl kaum an einen Neugeborenenfuß. Daher wanderten sie in die Frühchenkiste im Café.
46_Frühchenboots
Noch mal von vorn also, dieses Mal etwas größer. Die Sohle misst jetzt 14 Maschen mal 60 Reihen, der Schaft insgesamt 56 Maschen. Vielleicht habe ich es da etwas zu gut gemeint - aber reinwachsen können Babys ja immer noch. Auch vernadelt mit 2,5er-Stäbchen, wiegen die Goliaths immerhin schon 28 Gramm. Sowohl die Davids als auch die Goliaths wurden aus Drachenwollresten verstrickt.
46_Babyboots
Ein Paar Söckchen sollte es auch noch geben. Diese sind aus den Resten einer Sockenwolle von einer sehr großen Discounterkette und wiegen schlappe 16 Gramm. Vernadelt wie immer mit 2,5er-Stäbchen über 32 Maschen.
46_Babysocken
Überall habe ich eine Kordel durch eine Lochreihe gezogen, dann kann man die Fußbekleidung, so sie etwas lose sein sollte, am Bein "festzurren". Das Zurren überlasse ich dann allerdings den Eltern.

1 Kommentar:

Andrea62 hat gesagt…

...die sind alle 3 sehr hübsch geworden. ich habe ja auch noch haufen(kilo)weise reste für solche aktionen. nun brauche ich nur noch haufen(kilo)weise zeit...
liebste grüße
andrea