Dienstag, 24. März 2009

Oberfranken (14/09) - Danke!

Eigentlich, ja eigentlich sollte es dieses Muster werden. Und auch wenn dieses Muster bei der Knitty auf der Schwierigkeitsskala von 1 bis 4 mit einer 2 bewertet wurde ("tangy"), so habe ich es dennoch nicht geschafft, meine Hände, meine Nadeln und die Wolle davon zu überzeugen, dass es so aussieht wie auf dem Foto. Rechte Maschen, linke Maschen, rechts verschränkte Maschen, alles kein Problem. Tausendfach gestrickt, tausendfach keine Probleme gehabt. Aber 1/1-Zöpfe rechts verschränkt? Ich versuchte mich tapfer (etwa 3 cm) am Schaft, aber wie der Sachse sagt: "Das sieht ni...". Was nun? Ribbeln, Plan B zücken: "Dann mache ich das Zickzackmuster eben mit verkreuzten Hebemaschen!" Der Plan klang super, sah auch super aus, bis ich etwa 5 cm des Schaftes gestrickt hatte, dann zeigten sich die Schwächen: Hebemaschen-Muster ziehen sich in der Länge stärker zusammen als Passagen ohne Hebemaschen-Muster. Und nun? Wieder ribbeln und Plan C zücken: "Dann mach ich es eben ganz anders. Ätsch!"
Und so entstanden diese Socken in Größe 45, aufgrund der starken Abwandlungen nunmehr keine Frankensocks mehr, sondern "Oberfranken" getauft:
40_Oberfranken
Sie wurden, wie immer mit 2,5er-Stäbchen, aus ONline Florida-Color in blau und gelb über 72 Maschen gestrickt und wiegen 82 Gramm. An der Innenseite der Socke läuft eine kleine Rippe (3 linke und 2 rechts verschränkte Maschen im Wechsel) bis zur Spitze, an der Rückseite des Schaftes eine geringfügig größere Rippe (4 linke und 3 rechts verschränkte Maschen im Wechsel) bis zur Ferse. Diese wiederum ist eine normale Herzchenferse, die Fersenwand besteht allerdings aus abwechselnd linken und rechts verschränkten Maschen. An der Außenseite der Socke läuft ein Zopf bis zur Spitze:
40_Oberfranken Detail
Auf den Fotos sehen die Socken etwas verformt aus, am Fuße machen sie sich gar traumhaft.

Und ich möchte an dieser Stelle noch Danke sagen: Von Brigitt bekam ich einen Award:
Diese Blogs sind überaus zauberhaft. Diese netten Blogger versuchen, Freunde zu finden und zu sein. Sie sind nicht darauf aus, sich selbst als die Größten darzustellen. Unsere Hoffnung ist, dass, wenn das Band dieses Preises weiter gereicht wird, mehr Freundschaften weitergereicht werden. Bitte gebt diesen Bloggern mehr Aufmerksamkeit. Gib diesen Award an acht Blogger, die weitere acht Blogger auswählen müssen und diesen schlau geschriebenen Text in ihren Award-Post mit aufnehmen müssen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin sehr gerührt darüber. Zum einen, weil ich noch nicht so lange in der Welt der Blogger unterwegs bin, zum anderen, weil ich Brigitt noch kürzere Zeit kenne und mich eine solche Geste einfach sprachlos macht. Ich lasse den Award hier einfach stehen, weil ich nicht weiß, für wen ich mich entscheiden sollte. Ich kenne so viele liebe Menschen und lerne auch immer noch neue liebe Menschen kennen, da möchte ich keine Sortierung vornehmen (müssen).

1 Kommentar:

Brigitt hat gesagt…

Hallo liebe Mascha,
ich konnte zwar nur schwer Deinen Strickkünsten von Plan A-C folgen, aber jetzt sehen Deine Socken doch super gelungen aus. Mal was ganz anderes bei den Farben.
Ich habe erst mal AMI 2009 und vielleicht sehen wir uns danach mal wieder im Strickcafe.
Bis dahin alles Gute.
VG Brigitt