Dienstag, 21. Juli 2009

Farbferkeleien reloaded

In der letzten Zeit habe ich so einiges gefärbt. Und bevor ich morgen schon wieder Pulver in Essigwasser rühre und den Färbelöffel schwinge, stelle ich die letzten Stränge erst einmal vor:

Ein Strang von handgefärbt ("Drachenfeuer") aus 100 % Merino, der mir etwas zu rosa war:
64_DSC00449
Ich habe das Rosa mit dunklerem Rot überfärbt und jetzt gefällt er mir richtig gut.
64_DSC00460
Dann ein Versuch, Rot und Erdfarben auf normaler SoWo darzustellen:
64_DSC00447
Das Braun hat zwar verschiedene Schattierungen, so richtig erdfarben wurde es aber nicht. Daher wurde der Strang "Hagebuttenstrauch" benamst.
64_DSC00458
Noch ein Strang normale SoWo, er sollte hellrosa und helllila werden.
64_DSC00450
Die Farben wurden etwas kräftig, so heißt der Strang nun "Beerenkorb". Der Empfängerin gefällt er dennoch.
64_DSC00457
Für dieselbe Empfängerin noch ein Färbeversuch auf einem Ramie-Strang. Hier hat das mit den Pastellfarben gut geklappt.
64_DSC00482
Und so heißt der Strang "Fruchtshake".
64_DSC00483
Dann lag noch ein Strang von einem vorherigen Färbeversuch herum, den ich - so, wie er war - nie verstrickt hätte. Also tunkte ich ihn in die verschiedensten Farbmischungen und heraus kam das:
64_DSC00448
"Weinblätterlaub". Er gefällt.
64_DSC00459
Und für die Empfängerin des "Weinblätterlaubs" färbte ich auch noch einen Ramie-Strang:
64_DSC00484
Ich nenne ihn "Schokobecher" und er macht Lust auf mehr.
64_DSC00485
Herr K wünschte sich bunte Wolle. Einmal gelb-rot:
64_DSC00453
(noch namenlos, der Strang)
64_DSC00454
und einmal grün-blau-lila:
64_DSC00452
Er taufte ihn "Underwaterlove".
64_DSC00455
Und der "Kotzstrang" von obigen Färbeversuchen
64_DSC00451
ging auch an Herrn K, der solch bunte Stränge sehr mag.
64_DSC00456
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Farbferkelei.

1 Kommentar:

Andrea62 hat gesagt…

gaaaaaanz wunderbar, die färbereien. das kribbelt gleich in den fingern. würde am liebsten gleich färben.
bis dann. ich freue mich schon.
andrea