Donnerstag, 23. Dezember 2010

Mädchenträumchen (22/10)

"Kannst du Hello-Kitty-Socken stricken?" - "Ich kann's auf alle Fälle mal versuchen!"
Versucht habe ich es - und das ist das Ergebnis:
10-12-22_kitty_1
Aus 51 Gramm Online-SoWo sowie verschiedenen Resten (herzlichsten Spendendank an dieser Stelle an Andrea für den "Rest" in Weiß!) wurden mit 2,5er-Holz-und-Stein-Nadeln Socken in einer übersichtlichen Größe 34.
10-12-22_kitty_2
Das Kitty-Gesicht habe ich nach dieser Vorlage gestrickt. Blieb einzig und allein nur noch das Problem der Intarsienstrickerei beim Rundenstricken. Nach der einen oder anderen Recherche im Netz, der einen oder anderen Probestrickerei, dem einen oder anderen entnervten "Durch welches Loop soll ich jetzt das Yarn droppen lassen?" habe ich mich dann für ein Verfahren entschieden, bei dem gewissermaßen verkürzte Reihen mit Wraps & Turns gestrickt werden. (Mit dem durch das Loop gedroppte Yarn werde ich mich in einer Mußestunde noch mal auseinandersetzen.) Das Wrap-&-Turn-Gefuddel ging ganz gut, einzig enstand an der Stelle, an der ich "wrappte und turnte", eine kleine "Naht".
10-12-22_kitty_3
Da die an der Schaftinnenseite und auch nur so hoch wie das Kitty-Gesicht ist (danach habe ich ganz normal in Runden weitergestrickt), habe ich beschlossen, dass das dann eben so ist.
Memo an mich: Bei einem nächsten solchen Projekt könnte man manche auch Dinge aufsticken - sie müssen nicht alle eingestrickt werden... nur so als Idee...
10-12-22_kitty_4


1 Kommentar:

kbsalazar hat gesagt…

Apologies for posting in English. Yes - the wrap and turn method does make a seam up the back. On larger pieces some people knit an extra 2-5 stitches back there as a sort of a steek, then sew a mattress stitch seam to eliminate them. Because mattress stitch can be near-invisible, then the seam isn't seen. But I don't like seams in socks. I live with the join line, knowing socks for most of history had either a real or imitation seam line down the back. Please keep experimenting and let us know if you find a better way. Love the kitty! After seeing your socks, my girls want me to make them some, too! - kbsalazar, http://string-or-nothing.com