Dienstag, 11. Mai 2010

Kuscheltuch statt Umarmung

Manchmal ist Deutschland zu groß. Zu groß, um jemanden einfach mal in den Arm zu nehmen. Glücklicherweise gibt es die Post. Die kann Ersatzumarmungen verschicken.
10-05-11-kuscheltuch_2
Zum Beispiel das jetzt fertige Halstuch von hier.
10-05-11-kuscheltuch_6
Als Muster wollte ich nichts komplizierteres, weil ich die Möglichkeit haben wollte abzuketten, wenn das Garn alle ist. Ohne dass am Ende des Musters zu viel Garn oder auch alternativ am Ende des Garns zu viel Muster übrig ist.
10-05-11-kuscheltuch_4
So hielt ich es schlicht kraus rechts.
10-05-11-kuscheltuch_5
Eine echte Umarmung ist trotzdem besser. Es wird Zeit, dass wirklich endlich mal jemand das Beamen erfindet.
10-05-11-kuscheltuch_3
Und weil ich schon mehrfach gefragt wurde, wie ich das Halstuch gestrickt habe, hier die Notizen:
3 Maschen anschlagen, ca. 6 Reihen kraus rechts stricken, aus der Längsseite 4 Maschen und aus der Anschlagkante noch mal 3 Maschen aufnehmen. Die Rückreihe kraus rechts stricken, dabei nach der 4. und der 6. Masche einen Maschenmarkierer setzen.
Die Aufteilung in der nun folgenden Hinreihe lautet wie folgt:
2 Randmaschen, 2 Maschen für das rechte Seitenteil, 2 Mittelmaschen, 2 Maschen für das linke Seitenteil, 2 Randmaschen.
Nun stets wie folgt stricken:
Hinreihen: 2 Randmaschen, aus der dritten Masche 2 Maschen herausstricken, bis zu 1 Masche vor dem 1. Maschenmarkierer stricken, aus der Masche vor dem Maschenmarkierer 2 Maschen herausstricken, 2 Maschen stricken, aus der 1. Masche hinter dem 2. Maschenmarkierer 2 Maschen herausstricken, bis zur drittletzten Masche stricken, aus der drittletzten Masche 2 Maschen herausstricken, 2 Randmaschen.
Rückreihen: 2 Randmaschen, aus der dritten Masche 2 Maschen herausstricken, bis zur drittletzten Masche stricken, aus der drittletzten Masche 2 Maschen herausstricken, 2 Randmaschen.
Das Ganze bis zur gewünschten Größe oder so lange wiederholen, bis nur noch Garn zum Abketten übrig ist. Dann abketten. Fertig.

1 Kommentar:

Stadtwaldvogel hat gesagt…

Das Tuch gefäält mir sehr gut! Und als Ersatzumarmung ist es doch sehr passend, da kann sich jemand reinkuscheln!
LG Julia