Donnerstag, 1. Oktober 2009

Am Tische herrsche Ordnung

Ein Freund heiratete kürzlich offiziell. Mit Gottesdienst, großer Feier und so. Und er wünschte sich von mir Tischkarten. Mag er haben, soll er haben. Eine Stunde Spontan-Kreativität im Bastelladen später, ein Körbchen Einkaufskram schwerer, eine halbe Geldbörse leichter und noch die eine oder andere Bastelstunde später waren die 84 Tischkärtchen fertig.
Hier nur zwei der möglichen 6 Varianten:
DSC00751
DSC00752
Und so geht's:
Man nehme:
Fertige weiße Blanko-Tischkarten (kann man sich auch selbst basteln, muss man aber nicht)
mehrere Bögen grünen Karton
Embossing-Stift
diverse kleine Stempel mit dem Anlass entsprechenden Motiven
Embossing-geeignetes Stempelkissen
Embossingpulver in silber und grün
doppelseitigklebende Schaumgummiminivierecke
Bleistift, Lineal, Schere und Radiergummi
einen Toaster (in der Tat!)
bei Bedarf mehrere der schwersten Lexika des Haushalts
Sonntagsschrift (sofern vorhanden)

Den grünen Karton mit Lineal und Bleistift nach Belieben in geometrische Formen aufteilen (hier: Parallelogramme). In jede Form einen Stempelabdruck setzen und mit silbernem Embossingpulver bestreuen. Das überschüssige Embossingpulver vom Karton schütteln und den Bogen über dem heißen Toaster zum Schmelzen bringen. Abkühlen lassen und gegebenenfalls unter den Lexika pressen.
In Sonntagsschrift die Namen der geladenen Gäste auf die Tischkarten schreiben und mit grünem Embossingpulver bestreuen. Auch hier wieder das überschüssige Embossingpulver von den Tischkärtchen schütteln. Die Embossingpulver-bestreuten Namen über dem heißen Toaster zum Schmelzen bringen, abkühlen lassen und auch unter den Lexika pressen.
Den grünen Karton entlang der Markierungen zerschneiden. Überbleibende Bleistiftreste bei Bedarf mit dem Radiergummi entfernen.
Auf jedes grüne Parallelogramm ein
doppelseitigklebendes Schaumgummiminiviereck kleben und das Parallelogramm wie gewünscht auf die Tischkarte kleben.
Fertig!

Mit diesem Gebastel wünsche ich ein schönes Wochenende. Ich werde die nächsten Tage mit den Kompagnons aus dem Café auf der Modell Hobby Spiel anzutreffen sein (Halle 2, Stand H50/J51). Frau Wolldrachen ist auch da, die Wolllust auch, Alpakas und noch viel mehr. Wer noch nichts vor hat, komme vorbei - wir haben ein heiteres Potpourri an Programmpunkten und Ausstellungsdingen vorbereitet.


Keine Kommentare: