Sonntag, 8. Februar 2009

Mosaiksocken (07/09)

Diese Socken haben etwas länger gedauert, wurden dann aber doch am Freitag im Café fertig. Da insgesamt 24 Fäden zu verstechen waren (und ich persönlich Fäden verstechen "eher so mittel" finde), geschah die finale Fertigstellung dann doch erst gestern Abend auf dem Sofa:
Gestrickt wurden diese an ein Testbild erinnernden Socken nach der Vorlage aus dem genialen Sockenworkshop über 64/66 Maschen aus schwarzer Online-SoWo und von mir selbst (jaha!) gefärbter Merinowolle. Sie wiegen bei Größe 39 doch nur 74 Gramm, ich dachte eigentlich, sie würden noch schwerer.
Das Muster selbst sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist:

Der Trick besteht eigentlich "nur" darin, dass immer zwei Reihen mit derselben Farbe gestrickt werden, das Labyrinth entsteht durch Hebemaschen an den verschiedensten Stellen. Aber bei Socke 2 hat man das Muster dann doch auch irgendwann verinnerlicht.
Und weil die Socken allein auf dem Sessel nicht so schön wirken wie am Fuß, habe ich meinen rechten Fuß gebeten, doch mal fürs Foto zu modeln:
(Bitte keine Fragen dazu, welch Yoga-ähnliche Verrenkungen ich für dieses Foto einnehmen musste...)

1 Kommentar:

Andrea62 hat gesagt…

die sind einfach toll. meine maxi war auch soeben entzückt und das heißt gewöhnlich: mama, wann bekomme ich solche...
bis dann. ich freue mich.
andrea