Dienstag, 5. März 2013

Ein Gedicht

Kaum war das eine Tuch nach einer Anleitung von Birgit Freyer fertig, da fing ich schon das nächste an. Und habe es fertig. Unfotografierbar. Trotz zwei Wochen Warten auf Sonnenschein. Schatten und Dunkel mussten dann reichen.
DSC_0273 
Neben dem Garn, das ich hier verstrickt und das mich ehrlich verzaubert hat (Merino und Seide und nahezu verboten weich), gefällt mir auch die Anleitung, die sich gut versteckt auf meiner externen Festplatte fand. (Es geht doch nichts über ein gescheites Ordnungssystem...) Eine prima Mischung aus Löchern, aber auch Glatt-rechts-Anteilen, so dass das Tuch auch ein bisschen zum Anfassen ist.
DSC_0275 
Meine einzige Abweichung von der Anleitung: Ich habe zwei Mittelmaschen gestrickt (und gegen später, als sich die beiden Musterteile zusammentaten, ein bisschen gemogelt: Erst habe ich aus dem Querfaden zwischen den beiden Mittelmaschen eine Masche herausgestrickt und dann all diese 3 M zwei Reihen später durch 2 M abh, 1 M re und die abgeh M überz zu einer Masche zusammengestrickt).
DSC_0278 
Die Maschen werden hier abgehäkelt, was dazu führt, dass es bei mir sogar zu locker wurde - ein eher singulärer Umstand. Nach nur einer Dreiviertelstunde hatte ich die (zu locker) abgeketteten Maschen aber wieder auf der Nadel und habe dann etwas fester abgekettet. Dann passte alles. So soll es sein.
DSC_0281 
*Poesie* von Birgit Freyer
79 Gramm Merino/Seide "Spilled Blood" von DyeForYarn
Knitpro 4,5 mm

1 Kommentar:

Jojo hat gesagt…

... und dann wieder verschenkt!
... und wunderschön!
... und große Freude bereitet!
... und mit dem Bloggen alle teilhaben lassen!