Samstag, 31. Januar 2009

Fussschmeichler (06/09)

Diese Wolle (Online Emotion) verstrickte sich wunderbar, eine Erfahrung, die auch schon Andrea und Klemens machen durften. Eine Wohltat für die vielstrickenden Hände, eine Wolle, die die Hände beim Stricken nahezu liebkost.
Und wahre Leichtgewichte sind die Socken auch noch: In Größe 39 wiegen sie schlappe 58 Gramm.
Dieses Mal habe ich mich für gar kein Muster entschieden, lediglich die erste Masche von Nadel 2 und die letzte Masche von Nadel 3 wurden links gestrickt. Dafür habe ich mich mal wieder mit der Bumerangferse auseinandergesetzt, weil ich eigentlich das Maschenaufnehmen an der Fersenwand nicht so prickelnd finde. Damit es mit der sonst recht engen Bumerangferse nicht so zwickt am Oberfuß, wurde bei diesen Socken ein Zu- und Abnahmespickel eingearbeitet:
Insgesamt bin ich somit recht begeistert von diesen Socken. Trotz Mithilfe der besten Maschenretterin der Welt haben sich leider doch ein paar Fehler eingeschlichen, die ich aber erst bei der Spitze der zweiten Socke feststellte. Egal - Fehler zeigen schließlich, dass die Socken meiner eigenen Hände Arbeit sind! :-)

Dienstag, 27. Januar 2009

Erinnerungstiger (05/09)

Liebe Menschen sind was Feines! Letzte Woche bekam ich von einem solchen lieben Menschen einen Sockentiger-Strang geschenkt, der natürlich - wie im letzten Beitrag schon angekündigt - sofort losgenadelt werden musste. Und seit gestern Abend sind nun die Erinnerungstiger fertig und erfreuen meine Füße und auch meine Augen:
Die Socken wurden harmonisch mit 2,5er-Nadeln gestrickt, glatt rechts mit jeweils einem Zopf pro Socke und Herzchenferse mit versetzten Hebemaschen. Sie passen mit der Pi-mal-Daumen-Größe 39 hervorragend an meine Füße, die mit diesen Socken 64 Gramm schwerer sind.
Erinnerungstiger wurden sie getauft, weil ich mich nunmehr immer an den Wollschenker erinnern kann und weil sie mich an mein altes Fahrrad erinnern, welches ich inmitten meiner Abiprüfungen in ebenjenen Farben mit ebenjenem Muster strich, so dass ich fast vergessen hätte, dass noch eine mündliche Prüfung anstand...

Samstag, 24. Januar 2009

Rote Socke (04/09)

Versprechen muss man halten. Und wenn ich dem Freund einer sehr guten Freundin anbiete, als Dankeschön für eine aufwändige Internetrecherche Socken zu stricken, und er dieses Angebot gern annimmt, dann gilt auch keine Ausrede, sei sie auch noch so gewieft. So kam es zu diesem Paar Socken, die gestern im Café fertig wurden (Ihr Lieben, es war wieder ein sehr schöner Abend!):
Sie sind aus Online-Garn (ich weiß leider nicht mehr, ob Living oder Linetto), dürften der Schuhgröße 43 passen (danke an dieser Stelle an das beste Sockenmodell für große Größen der Welt) und wurden mal wieder auf den beliebten 2,5-Harmonys über 64/66 Maschen gestrickt. Die Zöpfe über 8 Maschen sind bei den Socken wieder (beabsichtigt) vertauscht, gehen dieses Mal aber nur bis zur Ferse. Den Rest habe ich einfach 3 re, 1 li gestrickt.
Die fröhlich rot-bunten Socken wiegen 80 Gramm und machen sich Anfang der Woche auf ihren Weg nach Süddeutschland.
Die nächsten Socken sind bereits begonnen und machen sehr viel Spaß, darüber jedoch mehr nach ihrer Fertigstellung.

Freitag, 23. Januar 2009

Geheimnisvolle Pflegesymbole

Manchmal treibt einen die Neugier - mich ganz besonders. Ich schien beim Verteilen dieser Eigenschaft ganz laut "Hier! Hier!" gerufen zu haben.

Beim Studieren der Banderolen diverser Online-Garne begegnete mir dieses Pflegesymbol:
Mir und auch all den anderen Damen sowie dem Herren im Café nicht bekannt. Da Google nicht weiterhalf, blieb nur die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe kürzlich mehrere Sockengarne Online Supersocke 100 gekauft. Auf jeder Banderole ist ein mir unbekanntes Pflegesymbol. Nach Recherche im Internet und Befragung von Freunden und Bekannten (auch Vielstricker) konnte ich das Rätsel um dieses Symbol jedoch nicht lösen. Auf den Banderolen der Sockengarne Ihrer Firma sind immer fünf Pflegesymbole abgebildet (zumindest bei den Supersocken 100 Living, Linetto, Circle, Florida, Jungle, Melange, Caribic und Emotion): 
1. das Symbol für den Schonwaschgang bei 40 °C,
2. das Symbol für "Warm (110°C) bügeln",
3. das Symbol, dass das Garn für die Reinigung mit den Lösungsmitteln Perchlorethylen, Kohlenwasserstoff, R113 und R11 geeignet ist,
4. das Symbol, dass keine Bleichmittel verwendet werden dürfen,
5. das betreffende Symbol, bestehend aus einem waagerechten schwarzen Balken und darüber einem waagerechten Strich mit einem aufgesetzten Halbmond. 
Könnten Sie mir bitte erläutern, was es mit diesem zuletzt genannten Symbol auf sich hat?
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mühen!
Mit freundlichen Grüßen
[Mascha]
Keine zwei Stunden nach dem Versand obiger E-Mail erreichte mich folgende Antwort:
Hallo Frau [Mascha],
vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Interesse an unseren ONline-Garnen.
Das von Ihnen beschriebene Symbol ([Abbildung des Symbols]) bedeutet, dass das Garn gut zur Verarbeitung auf Strickmaschinen geeignet ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Verarbeiten unserer Garne und hoffen, Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
ONline Klaus Koch GmbH
Dies fällt eindeutig unter die Rubrik: Wieder was gelernt!

Montag, 19. Januar 2009

Socken 03/09

Ich habe beim Wettstricken gegen Andrea verloren ;-)
Wir hatten am letzten Mittwoch im Café witzigerweise beide die Online Supersocke 100 Linetto Color in derselben Farbe auf den Nadeln, und auch die Nadeln waren gleich: 2,5-mm-Harmonys. Andrea war natürlich schneller fertig als ich, aber jetzt habe ich es auch geschafft - Geburtstagssocken:
Das Geburtstagskind witzelte zu Weihnachten noch, wie gut doch die rosenfarbenen Socken zu seiner sonnengebräunten Haut passen würden. Da ich ihm doch eher gedeckte Farben empfehlen würde, hier also das Ergebnis. Größe 44/45 (wahrscheinlich etwas zu groß, aber da wächst es bestimmt noch rein), Gewicht: 86 g (die Socken, nicht das Geburtstagskind).
Diesmal passen auch die Zöpfe, die ich über 8 Maschen mit einer Verzopfung alle 8 Reihen gestrickt habe. Besonderes, dieses Mal aber wirklich gewollt gewähltes Detail: Die Zöpfe sitzen links und rechts verkehrt. Die restlichen Maschen sind glatt rechts gestrickt. Begeistert hat mich auch die Käppchenferse à la Andrea (mit versetzten Hebemaschen), die ich bestimmt mal wieder stricken werde (die Ferse natürlich).
Die nächsten Socken sind schon angeschlagen.

Sonntag, 18. Januar 2009

Dekoelemente

Ich muss wahnsinnig sein. Oder zumindest nicht ganz normal.
Gestern habe ich meinen Wollvorrat* sortiert - von 5 bis noch mehr verschiedenen Plätzen in der Wohnung an einen einzigen: ein Billy-Regal mit 40 cm Breite, das jetzt von oben bis unten voller Wolle ist:
Ich habe den leisen Verdacht, dass ich a) dieses Jahr keine Wolle mehr brauchen müsste (können könnte ich ja schon) und b) einen Club der anonymen Wollsüchtigen eröffnen sollte (bzw., falls es einen solchen schon gibt, diesem schleunigst beitreten sollte). Deutlichstes Zeichen für Suchtverhalten: sich das Foto betrachten und dabei denken: "Ach, da ist doch noch Platz im Regal!"

*diverse Poly-Reste haben ihren Platz in einem kleinen Schränkchen gefunden

Donnerstag, 15. Januar 2009

Socken 02/09

Ribbelsocken! Und das ganz ohne Ribbeln!
Sie sind aus Inka Dreams, über 60 Maschen verstrickt mit 2,5-er Nadeln. In der "hoffentlich-passen-sie"-Standardgröße 38/39 wiegen sie 66 Gramm. Und damit es beim Stricken nicht zu fad und beim Tragen nicht so langweilig wird, ringeln die beiden Socken verschieden herum:
Seit vorgestern liegen die Socken nunmehr fertig herum, machen sich aber nächste Woche auf den Weg zum Geburtstag einer sehr lieben Freundin.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Das X des Monats / Socken 01/09

"Verdammte Axt", dachte ich da gestern im Café, als ich diese tollen Socken probierte:
Da ist noch nicht einmal die Hälfte des Monats rum und ich habe schon wieder ein X des Monats. Diese aus fantastisch über die 2,5-Harmony-Nadeln gleitender Inka-100-Wolle verstrickten Socken mit Zopfmuster hätten sehr schön werden können.
Das Muster war denkbar einfach: 10 Reihen 3 re, 2 li Bündchen über 60 Maschen, dann 4 re, 1 li, dabei jedes 5. 4-re-Pärchen alle 8 Reihen verzopfen. Der Zopf läuft seitlich am Schaft runter und sammelt sich nach dem Zwickel am Fuß, um dann auch da wieder seitlich bis zur Spitze weiterzulaufen. Zumindest bei der einen Socke sieht es aus wie gewollt:
Bei der anderen Socke hab ich mich vertan, sie fällt unter das Motto "Gewollt, aber nicht gekonnt":
Der Zopf läuft hier am Schaft vorn und hinten, am Fuß dann aber wieder an den Seiten. Das fiel mir erst auf, als ich schon die Fäden vernäht und dementsprechend keine Lust mehr auf Ribbeln hatte. (Und ich dachte mir, dieses Mal probiere ich die Socke nicht ständig an beim Stricken, so eitel muss ich ja nicht immer sein. Hätte ich mal.)
Nun, ich nehme es mit Humor. Ich hab für das Paar zwar nur 66 Gramm gebraucht und könnte mir aus dem Rest grad noch so eine Socke stricken, aber dann hätte ich ja drei und die falsch verzopfte Socke wäre böse mit mir. Und ich möchte mir nicht den Zorn einer enttäuschten Socke aufhalsen.

Dienstag, 6. Januar 2009

Das Letzte von 2008

Und hier noch das Letzte. Zumindest das Letzte, was ich 2008 fertig bekommen habe.

Wieder einmal Mojos, dieses Mal für mich. Schließlich wollte ich meinen eigenen Sockenbestand ja vergrößern.Sie sind aus Wollmeisen-Wolle Twin, Farbe Pfefferminz Prinz, und wiegen in der mir passenden Größe 39 immerhin 82 Gramm. Verstrickt wurde diese tolle Wolle mit 2,5er Veilchenholznadeln von Holz und Stein über erstaunlicherweise lediglich 52 Maschen. Seit dem 27.12. erfreuen sich meine Füße an diesen Socken.

Der Rest zu Weihnachten

Vor Weihnachten konnte ich zwei Strickwerke noch nicht präsentieren, das möchte ich hiermit nachholen.
Zum Einen Mojos für meinen Vater:
Die ersten Mojos meines Lebens sind aus Zauberwiesen-Wolle, Farbe Kaffeebraun, und wurden mit 2,5er-Harmony-Nadeln verstrickt. In Größe 43 bringen sie 75 g auf die Waage.
Zum Anderen einen Schal für meine Mutter.Das Muster habe ich aus dem Buch "Stricklounge" von Topp Handarbeiten. Er ist immerhin stolze 163 cm lang und wiegt 202 Gramm. Gestrickt habe ich ihn aus Lana Grossa "Chiara" mit einer 5,0-KnitPicks-Rundstricknadel. Socken und Schal wurden beide am 22.12. im Zug (Socken) bzw. auf dem Sofa der Schwiegereltern fertig - gerade noch rechtzeitig. Puh!