Dienstag, 27. September 2011

Ein Teddy hinterher...

Weil das mit dem Hund so schön war, musste ich doch gleich die nächste Anleitung ausprobieren. Dieses Mal für einen Teddy.
11-09-26_teddy1_3
von beauly handgesponnenes Garn + ein winziger Drachenwoll-Rest für's aufgestickte Gesicht
Three Bears (Daddy Bear) aus "Irresistible Gifts to Knit, Volume II"
85 Gramm
3er-Knitpro-Stäbchen
11-09-26_teddy1_2
Das handgesponnene Garn hatte ich von einer Wichtelei im Sommer hier liegen und es schien mir für den Teddy optimal. Und auch der Stoffrest fand sich in den Tiefen meines Nähmaschinenunterschrankfachs. So ein Glück!
11-09-26_teddy2_1
Das einzige, was ich an dieser schicken Anleitung ein bisschen lästig fand, war, dass alles in Reihen gestrickt wird und die Teile am Schluss im Matratzenstich zusammengenäht werden. Aber das scheint in diesem Heft generell der Fall zu sein.

Montag, 26. September 2011

Auf den Hund gekommen...

Neulich bekam ich ein (englisches) Heft mit Anleitungen für Stricktiere. Und nachdem ich erst kopfschüttelnd davor saß, hat es mich doch nach ein paar Minuten fasziniert und ich musste das mal ausprobieren. Hier nun mein erstes Tier. Es ist nicht das letzte - Kleinkramtiere stricken macht (mir) irrsinnig Spaß.
11-08-07_hund1_2
Madame Tricote Camilla 6/4 (100 % Baumwolle)
Scotty Dog aus "Irresistible Gifts to Knit, Volume II"
45 Gramm
3,25-Knitpro-Stäbchen
11-08-07_hund1_3
Was man diesem Tier nicht ansieht, ist, wie viele Fäden da am Schluss zu vernähen waren. Aber das übt ja.
11-08-07_hund2_1
Und böse Zungen behaupten, dass der Hund mehr einem Nilpferd ähnele, das schiebe ich jedoch einfach mal auf die Farbe.

Sonntag, 18. September 2011

Ein Poncho

Letztes Jahr auf der "Modell Hobby Spiel" sah ich am Stand der WollLust einen Poncho, in den ich mich sofort verliebte. Ein Dreivierteljahr grübelte ich über die Wolle, aus der ich mir diesen Poncho stricken wollte. Und dann hatte ich sie. Und ich strickte ihn.
11-08-25_poncho_1
Wollmeise Lace "Feldmaus"
*StormyAffair* von der WollLust
207 Gramm
4,5er-Knitpro-Rundstricknadel
11-08-25_poncho1_2
Ich habe ein paar Maschen mehr gestrickt, bevor ich den Laceteil begonnen habe. Aber so hat er, finde ich, genau die richtige Länge bekommen. Und ich liebe ihn sehr.
11-08-25_poncho1_4
Ich brauche mehr Ponchos, glaube ich.

Der Fotodank geht an Andrea62 - danke!!!