Mittwoch, 30. Juni 2010

Farben für zwischendurch

Am vergangenen Sonntag hatte es mich mal wieder in den Fingern gekribbelt, die Färbetöpfe herauszuholen und ein bisschen Wolle in Farbsoße zu tunken.
Heraus kam das:
2 100-Gramm-Stränge von Zitron-Lace in Lila, die zum baldigen Verschenken gedacht sind.
10-06-30_farborgie_1
Dann habe ich mich wieder für den "Tauschrausch der Farben und Socken" bei Ravelry angemeldet und bin bannig spät dran mit dem Färben. Jetzt habe ich die Auswahl.
Alternative 1
10-06-30_farborgie_2
und Alternative 2
10-06-30_farborgie_5
(Morgen werde ich mich entscheiden, welche der beiden Alternativen sich auf den Weg machen darf.)
Dann gab es eigentlich noch eine Alternative 3. Der Strang war jedoch kühn und warf sich ins falsche Färbewasser. Dann eben nicht. Für diesen Strang fällt mir sicherlich auch ein/e Empfänger/in ein.
10-06-30_farborgie_4
Und den Strang, der sich eigentlich in das Färbewasser werfen sollte, in das sich Alternative 3 warf, gibt es auch noch. Da ich diese Stränge ja nicht mehr "Kotzstrang" nennen mag, hab ich mir einen neuen Namen ausgedacht: Fortan heißen sie "Möchtegern".
10-06-30_farborgie_3

Sonntag, 27. Juni 2010

Handysocken

Es war an der Zeit, Handytaschen zu stricken.
Zum Einen brauchte ich selbst eine. Und so strickte ich mir eine.
10-06-27_handytasche_1
Schon verschiedene Male habe ich mich in der Double-Knitting-Technik geübt, mich dann aber entweder vorher beim Musterentwurf vertan oder mich dann, wenn der Entwurf stimmte, beim Muster verzählt, so dass ich die verschiedenen Dinge immer wieder einfach nur ribbelte. Aber nun hat es, mit dieser Strickschrift, doch auch mal geklappt.
10-06-27_handytasche_4
"Pfefferminz Prinz" und "Kürbis" von der Wollmeise in Kombination.
10-06-27_handytasche_2
Dieses Handytäschlein wiegt, verstrickt mit 2,75er-Dafür-Nadeln über 36 Maschen pro Farbe (insgesamt 72 Maschen pro Runde), nunmehr 18 Gramm.
10-06-27_handytasche_3
Ich find's ein schönes Täschlein für ein tolles Handy. :)
10-06-27_handytasche_5
Zum Anderen habe ich neulich noch ein zweites Täschlein gestrickt, damit es im WM-Fieber im Café verkauft werden kann.
10-06-27_handytascheschland_1
Insgesamt 11 Gramm diverser doppelt genommener Sockenwollreste, verstrickt im einfachen 2re-1li-Muster mit 3er-Dafür-Nadeln.
10-06-27_handytascheschland_2
Und wegen WM-Fiebers komme ich mit dem Stricken an größeren Dingen gerade auch so schlecht vorwärts. Ui, was war das heute für ein Spiel gegen den "Lieblingsgegner" der deutschen Mannschaft. Ach nein, so wollte der Kommentator die Engländer nicht nennen und entschied sich dann für "Lieblingsrivalen". Ein "Klassiker", natürlich, diese Begegnung. Aber eben erfuhr ich dann noch in der Fußballnachberichtserstattung, dass die Begegnung Argentinien-Deutschland ja auch ein "Klassiker des Weltfußballs" ist. Ja mei, lauter Klassiker in dieser WM - dann muss es natürlich auch ein musikalischer Klassiker sein ;)

Montag, 21. Juni 2010

Ziemlich was los...


...war am Freitag. Nachdem es am Mittwoch sehr ruhig war, war das Café am Freitag voller Leben.
Sandy lehrte das Spinnen...
10-06-18_freitag_1
...und war dabei so erfolgreich, dass der Lehrling Lia sich direkt eingehend mit dem Material bzw. dem Zubehör befasste.
10-06-18_freitag_5
Die strickenden Café-Gäste vom Freitag kamen von näher, wie Esme,...
10-06-18_freitag_4
...und von ferner, wie Monika aus Wien. Sie hatte beruflich in Leipzig zu tun und nutzte die Gelegenheit, mal wieder im Café vorbeizuschauen.
10-06-18_freitag_8
Sie strickt an einer schicken Jacke und erklärte uns ihre Idee zur Gestaltung der Kapuze derselben.
Und auch bekannte Gesichter fehlten am Freitag natürlich nicht.
10-06-18_freitag_2

10-06-18_freitag_3


10-06-18_freitag_7
Und es gibt wieder schöne neue Sockenwolle im Café. Die musste selbstverständlich sofort einer ersten optischen Prüfung unterzogen werden.
10-06-18_freitag_6
Bestanden. Genehmigt. Einfach toll! So wie der Abend auch.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Aprilsocken (14/10)

Die Aprilsocken aus meinem persönlichen Sockenclub sind endlich fertig!
10-06-17_aprilsocken_1
Viking-Socken in Größe 39, die über 72 Maschen mit 2,5er-Dafür-Nadeln gestrickt aus einer pflanzengefärbten Merino-Sockenwolle namens "Zwiebelschalen" von der Zauberwiese nunmehr 82 Gramm wiegen.
10-06-17_aprilsocken_2
Das Muster mag ich gern leiden - aber was habe ich mich beim Stricken gequält. Gefühlt jede vierte Reihe "durfte" ich zurückstricken, weil ich mich beim Verzopfen vertan hatte. Als ich die Socken fertig hatte, fielen mir dennoch gleich erst einmal drei Fehler auf. Egal, die bleiben, die gehören dazu :)
10-06-17_aprilsocken_4
Ein bisschen sputen muss ich mich weiterhin, ich bin noch im Verzug...

Freitag, 11. Juni 2010

Glitzer-BFL

Auf dem Wollefest hab ich am Dibadu-Stand einen bunten Kammzug BFL/Firestar erworben.
10-06-08_glitzerbflkz_1
Und den musste ich gleich verspinnen, was dank Fast Whorl auch wirklich im Turbogang erfolgte.
10-06-08_glitzerbfl_1
Durch den Anteil von 30 % Firestar war es wirklich eine sehr glitzrige Sache beim Verspinnen, die aber nie langweilig wurde.
10-06-08_glitzerbfl_2
Zweifach verzwirnt ergab sich am Schluss bei 90 Gramm (ein bisschen Verlust war, weil ich wollte, dass beim Verzwirnen die Farben mehr oder weniger aufeinandertreffen) eine Länge von 240 Metern (etwa 270 m/100 g).
10-06-08_glitzerbfl_4
"Zeitnah" verschenkt und schon angestrickt gesehen - hübsch wirds! :)
10-06-08_glitzerbfl_5
So, und heute ist es endlich soweit! Der Spielplan wurde gut sichtbar an einer zentralen Stelle in der Wohnung aufgehängt, die wohnungsinterne Tippgemeinschaft hat ihre Tipps abgegeben, Fähnchen, Trikots und nationalfarbene Schminke dürfen andere kaufen - es kann losgehen! Nur schade, dass Schweden nicht dabei ist.
Mein absolutes Lieblingsfußball-Lied ist ja dieses hier:

Auch wenn die Qualität nicht die beste ist. Aber bei den Bildern und der Stimmung, die darin eingefangen ist, freu ich mich noch mehr auf die kommenden Wochen. Und dieses Lied muss natürlich auch noch mit rein:

Nu bin ich gespannt!

PS: Danke für die Kommentare zur Lauflänge von navajo-gezwirntem Garn! Das deckt sich mit meinen Vermutungen.

Dienstag, 8. Juni 2010

Ein Neuseelandlamm tanzt im Navajo-Takt

Diesen Kammzug von Sandy habe ich vor einem gefühlt geraumen Weilchen begonnen zu verspinnen.
10-05-20-kz_2
Mittlerweile habe ich einen Fast Whorl für meine Susi und dann ging es auf einmal ganz flott.
10-06-08_neuseeland_1
Ein bisschen muss ich mich mit dem Fast Whorl noch einigen: Durch ihn gibt Susi mehr Gas und ich komme manchmal noch nicht ganz hinterher, so dass das Garn stellenweise dazu tendiert, zu viel Drall zu bekommen. Aber das wird noch.
10-06-08_neuseeland_2
104 Gramm herrlich weiches Neuseelandlamm bekamen navajogezwirnt eine Lauflänge von 305 Metern (gut 290 m/100 g).
10-06-08_neuseeland_3

10-06-08_neuseeland_5
Insgesamt sieht mir das Garn aber eigentlich dünner aus als (von der Lauflänge her betrachtet etwa) 6fach-Sockengarn.
10-06-08_neuseeland_6
Daher frage ich mich nun seit ein paar Tagen (vielleicht weiß ja eine/r von euch Rat): Kann es sein, dass navajogezwirntes Garn bei gleicher Garnstärke kürzer läuft, weil es durch die Zwirnung kompakter und somit schwerer pro Meter ist?

Samstag, 5. Juni 2010

Papasocken, Teil 2 (13/10)

Mein Vater hat letztes Jahr zum Geburtstag ein Paar Sneaker von mir bekommen. Das Paar hat ihm sehr gut gefallen und er funktionierte die Socken zu Bettsocken um. Daher habe ich beschlossen, ihm dieses Jahr wieder ein Paar Bettsocken (auch die kann man ja dann und wann mal wechseln ;) ) zu schenken, dieses Mal nicht nur selbstgestrickt, sondern selbstgemacht (na gut, fast selbstgemacht, die Wolle zum Verspinnen hab ich nicht selbst vom Schaf geholt und vorbereitet).
Die Frage nach seinen Lieblingsfarben konnte er nicht so recht beantworten, er war jedoch noch schwer von der jordanischen Wüste beeindruckt, die er im Frühjahr besucht hat. Die Begeisterung kann ich bei solchen Bildern durchaus nachvollziehen.
wüste_1

wüste_3

wüste_2
Das Papasocken-Garn hatte ich hier schon vorgestellt. Passt ganz gut, denke ich.
Mittlerweile sind die Socken nun schon ein Weilchen fertig und ich komme endlich dazu, sie auch zu zeigen.
10-05-11-farbenderwueste_1

10-05-11-farbenderwueste_2

10-05-11-farbenderwueste_3
Die Socken haben Größe 44, wiegen 76 Gramm und wurden mit 2,5er-Dafür-Nadeln gestrickt.
10-05-11-farbenderwueste_6

10-05-11-farbenderwueste_4

10-05-11-farbenderwueste_7

10-05-11-farbenderwueste_8
Bündchen und Spitze wurden mit dem navajogezwirnten, dünneren Garn gestrickt, der Rest mit dem dickeren zweifach gezwirten Garn.
10-05-11-farbenderwueste_5
Ich wünsche meinem Vater allzeit warme Füße, und dass die Erinnerungen an die weite Reise so schnell nicht verblassen.
wüste_5

wüste_4

wüste_6

Freitag, 4. Juni 2010

Kammzüge

Kurz vorm Wollefest habe ich noch ein paar Kammzüge gefärbt.
"Danke" auf 100 g Neuseelandlamm
10-05-27-kz_hg_2
"Entschädigung" auf 100 g Neuseelandlamm
10-05-27-kz_hg_1
Blautöne, deren Name ich wieder vergessen habe, auf 100 g BFL
10-05-27-kz_hg_3
Rottöne, deren Name ich auch vergessen habe, auf 100 g BFL
10-05-27-kz_hg_4
"Grüüüüüüüüüüüün" auf 200 g BFL
10-05-27-kz_hg_5
und "Rohohot" auf 200 g Merino
10-05-27-kz_hg_6
Ich glaube, ich muss bald wieder Kammzüge färben, denn von denen oben ist keiner mehr bei mir... Obwohl: Spinnfutter habe ich eigentlich schon noch, die eine oder andere Faser ;)